Sport

 

Trikots (1)Die Schulmannschaft der Oberschule bedankt sich bei der Bäckerei Otten sowie der Gaststätte Heyen für einen neuen Trikotsatz. Dank des neuen Outfits kann die Schule nun auch auf regionalen Turnieren sportlich vertreten werden.

Sportfest2018 (1)Am 15.06.2018 fand von 9.00 bis 12.30 Uhr für die Schüler der OBS Esterwegen auf dem benachbarten Sportplatz ein Sportfest statt. Dieses diente dazu, dass alle Schülerinnen und Schüler sich über die verschiedenen Jahrgänge hinweg besser kennenlernen konnten.
Beim Sportfest waren dann verschiedene Stationen aufgebaut, wie z.B. Seilspringen, Torwandschießen oder Fahrradreifen-Weitwurf. Die Schüler wurden je von einer Lehrkraft zu den Stationen begleitet. Jede Mannschaft hatte auch einen Mannschaftkapitän. Außerdem bekam jede Mannschaft einen Laufzettel, auf dem die Punkte eingetragen wurden. Die Gruppen mussten sich dann von Station zu Station vorarbeiten. Insgesamt gab es neun Stationen, bei denen man Punkte sammeln konnte. Am Ende wurden die Besten drei Sieger bei der Siegerehrung geehrt. Die Plätze lauten:

Bild 2Am 29. Mai gingen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Esterwegen im anliegenden Wald zum alljährigen Crosslauf an den Start. Dabei trotzten diese nicht nur den Steigungen und wechselnden Untergründen der rund 1,6 km langen Strecke, sondern auch den hohen Temperaturen.

Schulmannschaft der Oberschule Esterwegen gewinnt im Vorrundenentscheid des Barmer GEK Cup.
Unsere Schulmannschaft machte sich am 10. September auf den Weg nach Dörpen, um dort am Vorrundenentscheid des Barmer GEK Cups teilzunehmen. Neben unserer Schule waren noch 13 weitere Oberschulen sowie Gymnasien angetreten, um den begehrten Pokal zu holen.

In der Gruppenphase traf man in Gruppe C auf die Oberschule Dörpen sowie auf den späteren Finalteilnehmer OBS Lathen.


Im ersten Spiel gegen die Oberschule Dörpen siegten unsere Jungs mit 1:0. Gemessen an der Zahl der erspielten Torchancen (inklusive drei Alutreffern) in diesem Spiel, hätte das Spiel auch deutlich höher ausfallen dürfen.
Im zweiten Spiel trafen unseren Jungs dann auf die Oberschule Lathen. Leider gelang es unserer Truppe nicht an die Leistung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen, sodass man lange mit 0:2 verdient zurücklag und das Aus in der Gruppenphase drohte. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte unsere Mannschaft den Anschlusstreffer und konnte sich somit, aufgrund der Vorteile im direkten Vergleich, doch noch die nächste Runde retten, in der man auf das Hümmling-Gymnasium aus Sögel treffen sollte.

Entlassschüler und Lehrer im sportlichen Vergleich

A Volleyballturnier2015 (28)

Es ist schon Tradition an der Oberschule Esterwegen, dass kurz vor der Schulentlassung ein Volleyballturnier mit Beteiligung von Entlassschülern und Lehrern durchgeführt wird. In diesem Jahr traten 8 Schülerteams und 1 Lehrerteam den sportlichen Wettbewerb an. Nach großem Einsatz und einer Menge Spaß konnten drei Schülerteams die ersten drei Plätze belegen.

Back to top