Main Menu

Maerchenerzaehler 2018 (3)Es ist ein schöner Brauch geworden: Einmal im Jahr nimmt der Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Esterwegen mit auf eine spannende Reise.

Als Höhepunkt der Unterrichtseinheit „Märchen“ in den fünften Klassen wusste er auch in diesem Jahr, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Unter anderem trug er ein russisches Märchen vor.

Die höheren Klassen kamen in den Genuss seiner Balladen, in denen es zuweilen lustig, aber auch mal schaurig zuging. Verpackt in eine lebendige Erzählweise vermittelte er auch Hintergrundwissen über vergangene Zeiten.
Erzählen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Erziehung und in der Entwicklung von Kindern. Mit Geschichten, sei es in Form einer einfachen Gute-Nacht-Geschichte oder auch eines Märchens, regt es die Fantasie der Kinder an. Man hilft ihnen, die Welt zu verstehen, vermittelt Werte und fördert sie im kognitiven Bereich1.

 

Maerchenerzaehler_2018 (1)
Maerchenerzaehler_2018 (2)
Maerchenerzaehler_2018 (3)
Maerchenerzaehler_2018 (4)
Maerchenerzaehler_2018 (5)
Maerchenerzaehler_2018 (6)
Maerchenerzaehler_2018 (7)

 

 

1Vgl.: https://www.bwstiftung.de/uploads/tx_news/Erzaehl_uns_was.pdf

loading...

Back to top