Ausflug Naturkundemuseum 5er 2017 (4)   VorschauAm 29.11.2017 unternahmen die Klassen 5 mit Frau Beckmann, Frau Raaz und Frau Peters einen Tagesauflug nach Oldenburg. Zunächst besuchten wir das Landesmuseum Natur und Mensch, durch dessen Ausstellung wir in zwei Gruppen geführt wurden. Dort konnten alle ihr Wissen aus der vorangegangenen Unterrichtseinheit zur Steinzeit durch anschauliche Exponate und den handlungsorientierten Umgang mit verschiedenen Objekten aus der Alt- und Jungsteinzeit vertiefen. Den Höhepunkt des Museumsbesuches stellte der Aufenthalt in der Museumswerkstatt dar. Jeder durfte dort mit einem Feuerstein ein Tiermotiv in ein Schieferamulett ritzen, welches im Anschluss an ein Bastband gebunden und mit Federn und Lederstücken verziert wurde. Die Ketten durften mit nach Hause genommen werden – eine tolle Erinnerung an diesen Ausflug! Es konnten auch noch steinzeitliche Geräte, wie beispielsweise der Steinbohrer, ausprobiert werden; dies machte allen viel Spaß.


Nach dem Museumsbesuch gingen wir gemeinsam in die Innenstadt zum Weihnachtsmarkt, dort verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden. Einige fuhren mit dem Riesenrad, andere naschten weihnachtliche Leckereien oder besorgten schon die ersten Weihnachtsgeschenke. Es war für alle ein rundum gelungener Tag!

 

Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_1
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_2
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_3
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_4_-_Vorschau
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_5
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_6
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_7
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_8
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_9
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_10
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_11
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_12
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_13
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_14
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_15
Ausflug_Naturkundemuseum_5er_2017_16
loading...

Back to top