Klimaschutz

1

Hoch hinaus ging es für das Energieteam der Oberschule Esterwegen als die Außenmodule der neuen Wetterstation auf dem Verwaltungsgebäude installiert wurden.

Hierfür konstruierte unser Hausmeister Theo Thomes eine eigens entworfene Halterung. Zusammen mit unserem Schulassistenten Udo Bruns verbaute ...

Raspberry vorschau

Der Vertretungsplan für die Schülerinnen und Schüler der OBS wird seit Februar mithilfe eines kleinen Mini-PC, eines sog. Raspberry Pi (Modell 3b), angezeigt. Dieser kleine Rechner zeichnet sich durch seinen geringen Stromverbrauch (max 12 Watt) und seine Zuverlässigkeit aus. Damit ist er wie ...

Stromfesser Kuehlschrank (0)
Stromfresser – Kühlschrank

Von den Erlösen aus dem Verkauf von Brötchen und anderen Pausensnacks hat die Schülerfirma „Snack-Point“ eine neue Kühl-Gefrierkombination gekauft. Obwohl der alte Kühlschrank noch nicht kaputt war, rechnet sich die Neuanschaffung, denn der alte war ein „Stromfresser“ ...

1

Das Schulenergieteam hat einen Koffer mit Messgeräten zusammengestellt. Mit den Geräten lassen sich z.B. Energieverbräuche, Luftbelastungen sowie Temperatur- und Lichtverhältnisse in den Klassenräumen erfassen.

Der Messgerätekoffer kann von den Klassen beim Schulenergieteam ausgeliehen werden.

Der Energieverbrauch für Strom und den Energieträger Gas wird durch das Energieteam der Oberschule Esterwegen erfasst und mithilfe einer App digital aufbereitet.

Die Verbräuche für die Jahre 2013 bis 2017 können hier eingesehen werden (oder scrollen Sie nach unten).

 

Energieverbrauch -  ...

Back to top