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Arbeits‑ und Sozialverhalten

Arbeitsverhalten

A:  Das Arbeitsverhalten verdient besondere Anerkennung, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … Hausaufgaben stets mit besonderer Sorgfalt anfertigt.

Ø  … in offenen Arbeitsphasen sehr gut kooperiert und andere motiviert.

Ø  … konstant eine sehr hohe Leistungsbereitschaft zeigt.

Ø  … stets konstruktiv mit Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenarbeitet.

Ø  … bereit ist, zum Wohle der Lerngruppe zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

Ø  … stets aktiv am Unterricht teilnimmt.

B:  Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … Hausaufgaben zuverlässig anfertigt und die Arbeitsmaterialien stets bereithält.

Ø  … in offenen Arbeitsphasen gut kooperiert und Rücksicht auf andere nimmt.

Ø  … eine konstante Leistungsbereitschaft zeigt.

Ø  … konstruktiv  mit Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenarbeitet.

Ø  … aktiv am Unterricht teilnimmt.

C:  Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … Hausaufgaben in der Regel anfertigt und Arbeitsmaterialien nur selten vergisst.

Ø  … in offenen Arbeitsphasen meist kooperiert und nur selten abgelenkt ist.

Ø  … in der Regel Leistungsbereitschaft zeigt.

Ø  … zumeist konstruktiv mit  Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenarbeitet.

Ø  … in der Regel aktiv am Unterricht teilnimmt.

D:  Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … häufig Hausaufgaben nicht anfertigt oder Arbeitsmaterialien vergisst.

Ø  … in offenen Arbeitsphasen wenig  kooperiert und andere häufig ablenkt.

Ø  … eine geringe Leistungsbereitschaft zeigt.

Ø  … wenig  konstruktiv mit Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenarbeitet.

Ø  … wiederholt zu spät zum Unterricht erscheint oder unentschuldigt fehlt.

Ø  … selten aktiv am Unterricht teilnimmt.

E:  Das Arbeitsverhalten entspricht nicht den Erwartungen, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … beständig keine Hausaufgaben anfertigt und Arbeitsmaterialien vergisst.

Ø  … in offenen Arbeitsphasen nicht kooperiert und andere ablenkt.

Ø  … durchgängig keine Leistungsbereitschaft zeigt.

Ø  … auch nach Aufforderung sich nicht oder kaum am Unterricht beteiligt.

Ø  … nicht mit Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenarbeitet.

Ø  … regelmäßig zu spät zum Unterricht erscheint oder unentschuldigt fehlt.

Ø  … nicht aktiv am Unterricht teilnimmt.

Sozialverhalten

A:  Das Sozialverhalten verdient besondere Anerkennung, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … sich außerordentlich verlässlich an Regeln und Vereinbarungen hält.

Ø  … das Schuleigentum und das Eigentum anderer pfleglich behandelt.

Ø  … sich sehr hilfsbereit gegenüber anderen zeigt.

Ø  … sich bemüht, andere zu integrieren.

Ø  … sich auch über den Unterricht hinaus besonders  für die Schulgemeinschaft engagiert.

B:  Das Sozialverhalten erfüllt die Erwartungen in vollem Umfang, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … sich verlässlich an Regeln und Vereinbarungen hält.

Ø  … das Schuleigentum und das Eigentum anderer pfleglich behandelt.

Ø  … sich hilfsbereit gegenüber anderen zeigt.

Ø  … sich über den Unterricht hinaus für die Schulgemeinschaft engagiert.

Ø  … respektvoll mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft umgeht.

C:  Das Sozialverhalten entspricht den Erwartungen, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … sich weitgehend an Regeln und Vereinbarungen hält.

Ø  … das Schuleigentum und das Eigentum anderer pfleglich behandelt.

Ø  … sich meistens hilfsbereit gegenüber anderen zeigt.

Ø  … in der Regel respektvoll mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft umgeht.

D:  Das Sozialverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … sich nicht verlässlich an Regeln und Vereinbarungen hält.

Ø  … das Schuleigentum und/oder das Eigentum anderer nicht pfleglich behandelt.

Ø  … sich nur selten hilfsbereit gegenüber anderen zeigt.

Ø  … zu verbalen oder körperlichen Ausfällen gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern neigt.

Ø  … sich an Versuchen beteiligt hat, andere aktiv auszugrenzen.

E:  Das Sozialverhalten entspricht nicht den Erwartungen, da der Schüler / die Schülerin …

Ø  … auch nach Ermahnung sich nicht an Regeln und Vereinbarungen hält.

Ø  … das Schuleigentum und das Eigentum anderer wiederholt beschädigt oder zerstört.

Ø  … häufig ohne Rücksicht auf andere agiert.

Ø  … sich nicht für die Gemeinschaft engagiert und sich nicht hilfsbereit zeigt.

Ø  … wiederholt gegen Mitschülerinnen und Mitschülern verbal oder körperlich auffällig geworden ist.

Ø  … sich wiederholt und anhaltend an der Ausgrenzung anderer beteiligt hat.

(Überarbeitete Fassung, 01.08.2018)

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